PartnerShipping

Training für Sales-Mitarbeiter in der Schifffahrt und Logistik

Wellenbrecher Vertrauen

  • Wirkungsgesetze im Umgang mit Kunden.
  • Partnershipping“: Kundenzufriedenheit auf persönlicher Ebene realisieren.
  • Vertrauen nachhaltig aufbauen - Aufs und Abs im Markt im Sinne der eigenen Zielsetzung gestalten.
  • Sea you: auf Augenhöhe mit Spediteuren und Großkunden – so agieren wir ebenbürtig.
  • In der Schifffahrt trifft man sich immer 2x...

In Gesprächen das Steuerrad fest im Griff haben

  • Von Beginn an Anker setzen.
  • Sog erzeugen, statt im Strudel des Wettbewerbs unterzugehen.
  • „Boxen-Stop“: professionelle Gesprächsvorbereitung für die Boxen-Jagd.
  • Tools zur Gesprächsführung mit Stammkunden und Neukunden.
  • Unser Plus auf den Punkt gebracht: professionelle Nutzenargumentation und Firmenpräsentation.
  • Black box: Umgang mit Einwänden des Kunden.
  • Dem Kunden den Wind aus den Segeln nehmen – kritische Situationen meistern.
  • Standpunkt vertreten: sich nicht mit dem Wettbewerb vergleichen lassen.
  • Wie verkaufen wir bei voller Schiffsauslastung und bei Laderaumüberkapazitäten?
  • Verhalten in Kontraktgesprächen mit Speditionen und Großkunden.

Stammkunden auf Kurs halten

  • Wie gehen wir mit Stammkunden um, die bei "fully booked" Situation buchen möchten?
  • Wie gehen wir bei voller Schiffsauslastung mit der Frachtrate um, ohne Stammkunden zu vertreiben?
  • Wie verhindern wir, dass wir Kunden bei Überkapazitäten teuer "zurückkaufen" müssen?
  • Nach dem Kontrakt ist vor der Buchung: Stammkundenbeziehungen attraktiv halten.

Umgang mit Druck auf die Frachtraten

  • Wie gehen wir mit Druck auf die Frachtraten um?
  • Welche eigenen Signale, die den Kunden zum Preisdruck ermuntern, sollten wir vermeiden?
  • Wie machen wir uns unsere eigene Marktstellung bewusst und geben nicht vorschnell nach?
  • (Temporäre) Zuschläge sicher durchsetzen.
  • Verhandlung von Raten und Sonderkonditionen in Kontraktgesprächen.